Schönes Leben

Nehmen Sie sich Zeit für die Schönheit der Natur und lassen Sie sich von meinem Garten inspirieren.

Presseberichte

Hinter dem weißen Tor liegt das Paradies
Franz Josef Ottos Privatgarten Auf der Lieth für besondere ökologische Vielfalt ausgezeichnet

„BioAktiv“

Produkte „Home Garden“

Aus Leidenschaft zur Natur

Offener Garten für den guten Zweck !

Franz-Josef Otto setzt sich für die Kinderklinik St. Louise ein.

Am ersten Libori-Sonntag, 24. Juli, eröffnet der Paderborner Hobbygärtner Franz-Josef
Otto die Pforten zu seinem wunderschönen Garten auf der Lieth. Von 11.00 bis 18.00 Uhr lädt er
herzlich alle Naturfreunde ein.
„Die Resonanz des vergangenen Gartentages war so riesig, dass wir uns dazu entschlossen haben, zu
Libori noch einmal alle Gartenfans einzuladen“, so Franz-Josef Otto. Seit mehr als 30 Jahren hegt und
pflegt er seinen 800 Quadratmeter großen Garten täglich mit viel Hingabe und Blick fürs Detail.
Genauso lange war er auch im St. Vincenz-Krankenhaus auf der Intensivstation und im
Medizincontrolling tätig. Noch immer fühlt er sich mit der Klinik verbunden. „Ich bin ein totaler
Naturmensch und möchte nun auch anderen etwas zurückgeben. Während meines Gartentages
möchte ich Kaffee und Kuchen an den schön gestalteten Sitzplätzen gegen eine Spende für die
Kinderklinik St. Louise anbieten. Das ist mir eine große Herzensangelegenheit.“ Franz-Josef Ottos
Garten wurde kürzlich vom Verein „Natur-im-Garten NRW“ für besonders ökologische Gestaltung
und Pflege ausgezeichnet. „Ich habe viel Spaß daran, den Garten immer wieder neu zu gestalten. Er
ist ein Werk, das mit nie nachlassender Liebe geschaffen wurde. Die Outdoor-Küche haben wir erst
gerade eingeweiht.“ Einfach ein toller Ort zum Entspannen, aber auch für Kinder ein echtes Highlight.
„Mein Garten hat viele Facetten. Wir besitzen einen Bauerngarten mit Enten und Hühnern. Ich freue
mich immer wieder, den Kindern einen schönen Tag und Freude mit den Tieren zu bereiten – dieses
Mal gleich doppelt.“ Für die medizinische Versorgung erhalten Krankenhäuser finanzielle Mittel von
den Krankenkassen und vom Land. Doch insbesondere für Kinderkliniken reichen diese Gelder nicht
aus, um das erforderliche, für die Familien so unendlich wichtige „Mehr“ umsetzen zu können. Das
Gartenparadies liegt im Ottenhauser Weg 14, 33100 Paderborn. Auch Vertreter aus der Kinderklinik
werden im Grünen zu Gast sein.

Preisauszeichnung Fassaden-Wettbewerb 2021

© 2024 Schönes Leben

Thema von Anders Norén